Mein erstes Auto....

Leider habe ich von meinem ersten Auto (ein Passat 32B Turbo-Diesel ) kein Foto mehr.

Es war ein tornadorotes Fliessheck Model mit schwarz getönten Scheiben.

7x15 ATS Felgen mit 195/50er Reifen und einem Fahrwerk mit Eibach Federn und Monroe Dämpfern.

Desweitern waren Vollschalensitze und Hosenträgergurte verbaut.

Anfang 1991 wurde der Wagen bei Oettinger mit einem Ladeluftkühlerkit versehen und ging nach der Leistungskur recht flott zur Sache ( 81KW - 110 PS )

Um dem Klang noch etwas nachzuhelfen wurde noch eine Gruppe A Auspuffanlage der Firma Pappmahl verbaut.

Im Juli 1992 hatte ich dann einen Unfall und es lohnte leider nicht den Wagen nochmal aufzubauen - daraufhin wurden die noch brauchbaren Teile verkauft :-(

Weiter ging es natürlich wieder mit einem Passat 32B...

Diesmal jedoch das Topmodel - einen 136 PS starken Fliessheck mit GT Austattung :-)

Der Wagen bekam ebenfalls ein Eibach/Monroe Fahrwerk und Rial Felgen der Dimension 7x15 mit 195/50er Reifen.

Im Innenraum wurden Recaro Sportsitze und ein kleineres Lenkrad verbaut.

Die 136 PS waren am Anfang ja ganz lustig - jedoch hielt es nicht lange an.

Deswegen wurde als erste der Zylinderkopf "stark" bearbeitet:

- Nockenwelle

- grösser Ventile

- verstellbares Nockenwellenrad

- innen alles poliert und vergrössert

Danach wurde umgebaut auf 2,5 Liter und die Einspritzanlage wurde durch eine Einzeldrosselanlage getauscht.

( der Umbauer sagte damals das es nicht einfach war eine ungerade Zylinderzahl mit der Einzeldrossel zu versehen - aber er hat es geschafft ;-)

Auf dem Leistungsprüfstand wurde dann noch alles eingestellt und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend - 208 PS auf der Vorderachse :-)

Um mit der Zeit zu gehen wurden die 7x15 Rial gegen 8x15 Rial getauscht und die Kotflügel entsprechend angepasst.

Die Reifengrösse wuchs auf 225/50.

Das Foto ist zwar sehr schlecht aber leider das einzige noch verbleibende.

Da mein Punktekonto in Flensburg langsam erschöpft war :-) wurde der Passat verkauft und ich fuhr zwei Jahre lang den Peugeot 205 Diesel von meiner Mutter.

Als das Punktekonto nach zwei Jahren wieder auf Null war wollte ich eigentlich wieder was schnelleres fahren, doch leider machte mir der Staat ein Strich durch die Rechnung.

Nachdem ich mich als Soldat verpflichtet , und meine Zeit abgesessen hatte ,habe ich im Jahr 2000 meinen ersten Audi 200 20V gekauft. ( siehe - Der Rote 200 20V )